Google Search Console: Seitenaktionen vorübergehend deaktiviert

SEO

Update vom 23. Dez. 2020: Google hat heute die Funktion "Indexierung beantragen" wieder aktiviert.


Google hat am 14. Oktober 2020 auf Twitter bekanntgegeben, dass die Funktion Indexierung beantragen in der Search Console vorübergehend deaktiviert wurde. Wenn Sie das URL-Prüfungs-Tools aufrufen, sehen Sie die Meldung, dass Seitenaktionen sind vorübergehend deaktiviert sind.

Seitenaktionen sind vorübergehend deaktiviert

Seitenaktionen sind vorübergehend deaktiviert

Als Grund gibt Google "Änderungen der Infrastruktur" an. Ein Datum, wann diese Funktion wieder zur Verfügung stehen wird, hat Google allerdings nicht genannt.

Die Funktion Indexierung beantragen konnten Sie dazu verwenden verwenden, um die Indexierung von aktualisierten Seiten etwas zu beschleunigen.

Wenn Sie also versuchen, eine URL über das URL Prüfungs-Tool bei Google händisch zur Indexierung einzureichen, wird der Link Indexierung beantragen aktuell grau dargestellt und Sie können den Link nicht anklicken.

Indexierung beantragen deaktiviert

Indexierung beantragen deaktiviert

Was Sie stattdessen tun können

Aber auch wenn die Funktion Indexierung beantragen in der Search Console vorübergehend deaktiviert ist, wird Google Ihre Seiten weiterhin crawlen und indexieren. Insbesondere dann, wenn Sie beim Einrichten der Search Console eine Sitemap angegeben haben und die Seiten in der Sitemap enthalten sind. Eine Möglichkeit ist also, einfach zu warten.

Um zu prüfen, ob und wann Google eine Seite zum letzten mal gecrawlt hat, gehen Sie in der Search Console in den Bericht Abdeckung, klicken Sie dort einmal auf den Bereich gültig und scrollen Sie nach unten. Dort sehen Sie, sofern Sie eine Sitemap eingereicht haben, die Unterkategorie Gesendet und Indexiert. Klicken Sie einmal auf diesen Eintrag. Hier sehen Sie, wann Google die URLs der Sitemap zuletzt gecrawlt und indexiert hat.

Gecrawlt und indexiert

Gecrawlt und indexiert

Eine zweite, inoffizielle, Möglichkeit ist, eine eigene Sitemap für aktualisierte Inhalte zu erstellen, die Sitemap auf den Server hochzuladen und Google damit zu "pingen", indem Sie diese URL im Browser eingeben. Im Parameter *sitemap" geben Sie die vollständige URL Ihrer Sitemap an.

http://www.google.com/ping?sitemap=https://meinserver.com/sitemap.xml

Genaue Information dazu finden Sie in der Google Entwicklerdokumentation.

Ich warte auch schon darauf, dass die Funktion wieder aktiviert wird! Melden Sie sich für meinen Newsletter an und ich informiere Sie, sobald die Funktion wieder zur Verfügung steht.

Christian Feichtner

Ich stehe dir mit Rat und Tat zur Seite, um SEO & die Web-Analyse zu entmystifizieren, sodass du SEO & die Web-Analyse selbst in die Hand nehmen kannst.

Zurück
Zurück

Der neue Vorschau-Modus im Tag Manager: Tag-Assistant

Weiter
Weiter

Einführung in Reguläre Ausdrücke in Google Analytics