Sitzungen in GA4 und was du darüber wissen solltest

Eine GA4 Sitzung ist eine Folge von Ereignissen auf deiner Website, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums erfasst werden. Bei den Sitzungen in Google Analytics 4 gibt es allerdings einige Besonderheiten, die du kennen solltest. Etwa, dass Sitzungen in GA4 anders erfasst werden als in Universal Analytics und es neue Messwerte für Sitzungen gibt.

In diesem Blog-Beitrag habe ich das Wichtigste zusammengefasst, was du über Sitzungen in Google Analytics 4 wissen solltest.

Inhaltsverzeichnis

Start einer Sitzung in GA4

Eine GA4 Sitzung beginnt, sobald jemand deine Website besucht und eine der beiden Bedingungen zutrifft:

  1. Die letzte Interaktion (=das letzte erfasste Ereignis) wurde vor mehr als 30 Minuten erfasst. Damit ist die Sitzung abgelaufen und es wird eine neue Sitzung gestartet.

  2. Das Cookie der vorherigen Google Analytics 4 Sitzung wurde gelöscht.

Beim Start einer neuen Sitzung wird in GA4 das Ereignis session_start auf der ersten Seite der Sitzung erfasst. Nun könntest du vermuten, dass die Anzahl der Sitzungen der Anzahl der erfassten session_start-Ereignisse entspricht. Warum das allerdings nicht immer so ist, erfährst du im Laufe dieses Artikels.

Sitzungsparameter für das session_start-Ereignis

Im GA4 Debug View siehst du, welche spezifischen Ereignisparameter beim Ereignis session_start erfasst werden.

 
Parameter für das session_start Ereignis im GA4 Debug View

Parameter für das session_start Ereignis im GA4 Debug View

 

Einerseits wird der Parameter ga_session_id (2) erfasst. Das ist ein Zeitstempel, an dem das Ereignis erfasst wurde. Allerdings ist die ga_session_id auf der Sitzungsebene nicht eindeutig. Es kann somit zwei oder mehr Sitzungen mit derselben Google Analytics 4 Session-ID geben. Erst durch das Verknüpfen der GA4 Session-ID mit einer Client-ID oder User-ID kann eine Sitzung eindeutig identifiziert werden.

Die Client-ID ist die ID, die in einem GA4 Cookie gespeichert wird. Streng genommen werden damit keine Benutzer erkannt, sondern nur Kombinationen aus Endgeräten und Browsern. Eine User-ID zur genaueren Wiedererkennung von Besuchern oder Besucherinnen musst du selbst an GA4 senden.

Mit dem Parameter ga_session_number (3) wird dann die Anzahl der Sitzungen für einen Nutzer oder eine Benutzerin mit einer bestimmten Client-ID oder User-ID erfasst.

Timeout einer Sitzung in GA4

Eine GA4 Sitzung läuft standardmäßig nach 30 Minuten ab. Aus technischer Sicht bedeutet das, dass das letzte Ereignis für einen Nutzer oder eine Benutzerin vor mehr als 30 Minuten erfasst wurde. Eine Sitzung wird somit in GA4 immer fortgesetzt, wenn jemand deine Website innerhalb von 30 Minuten erneut besucht. Universal Analytics hat in so einem Fall eine neue Sitzung gestartet, wenn jemand deine Website innerhalb von 15 Minuten über einen anderen Channel oder eine andere Kampagne besucht hat. Das ist in GA4 nicht mehr der Fall. Eine noch aktive Sitzung wird in Google Analytics 4 immer fortgesetzt.

Diese Zeitspanne, nach der eine Sitzung abläuft, kannst du einstellen. Klicke dazu im Verwaltungsbereich unter Datenerhebung und -änderung auf deinen Datenstrom. Klicke dann bitte unten im Bereich Google Tag auf Tag-Einstellungen konfigurieren.

Dann klicke unter Einstellungen auf mehr anzeigen und danach auf Zeitüberschreitung für Sitzungen anpassen.

 
Einstellungen des Timeouts für Sitzungen in GA4

Einstellungen des Timeouts für Sitzungen in GA4

 

Danach kannst du die maximale Sitzungsdauer auf bis zu 7 Stunden und 55 Minuten einstellen. Allerdings bezweifle ich die Sinnhaftigkeit, das zu tun.

Channelgruppierungen und Sitzungen in Google Analytics 4

Daten werden in GA4 ja auf 4 Ebenen erfasst. Darüber habe ich im Artikel über GA4 Ereignisse geschrieben und auch in meinem Google Analytics 4 Kurs auf Udemy ist das ein Thema.

Für die ersten drei Ebenen der Datenerfassung gibt es jeweils eine eigene Channelgruppierung:

  • Für die Nutzerebene ist das die Channelgruppierung mit dem Namen Erste Nutzerinteraktion - Primäre Channelgruppe.
  • Für die Sitzungsebene heißt die Channelgruppierung Sitzung - primäre Channelgruppe.
  • Für die Ereignisebene heißt die Channelgruppierung einfach nur primäre Channelgruppe.

Hinweis: In den Standardberichten siehst du nur die ersten beiden Channelgruppierungen. Die dritte Channelgruppierung auf der Ereignisebene siehst du nur in der explorativen Datenanalyse wie im folgenden Screenshot ersichtlich.

 

Channelgruppen für 3 Ebenen der Datenerfassung in einer explorativen Datenanalyse in GA4

 

Da aktive Sitzungen in GA4 immer fortgesetzt werden, kann ein Schlüsselereignis mit einem anderen Channel erfasst werden, als mit dem eine Sitzung gestartet wurde. Zwei Beispiele siehst du im obigen Screenshot, der nach einem Schlüsselereignis gefiltert ist.

In der Zeile 3 siehst du etwa, dass 19 Sitzungen über den Channel Unassigned (2. Spalte) gestartet wurden, aber das Schlüsselereignis über den Channel Organic Search (3. Spalte) erfasst wurde.

Das passiert etwa, wenn:

  1. Jemand besucht deine Website über den Channel Unassigned und startet eine neue Sitzung, etwa mit der ga_session_id=4711.
  2. Nach 15 Minuten wird die Website verlassen
  3. Derselbe Benutzer oder dieselbe Benutzerin kehrt nun nach 20 Minuten über einen Klick auf ein Suchergebnis und damit über den Channel Organic Search wieder auf deine Website zurück.

Dadurch wird die noch aktive Sitzung vom Channel Unassigned mit der ga_session_id=4711 wieder aufgenommen. Löst der Besucher oder die Besucherin jetzt ein Schlüsselereignis aus, wird dieses Schlüsselereignis auf der Sitzungsebene dem Channel *Unassigned *zugewiesen, da diese Sitzung noch aktiv ist. Streng genommen ist das aber nicht korrekt, denn das Schlüsselereignis wird durch über den Channel Organic Search ausgelöst, über den der Besucher oder die Besucherin auf deine Website zurückgekehrt ist.

Diesen Umstand siehst du nur, in dem du in der explorativen Datenanalyse alle drei Channelgruppen nebeneinander betrachtest. Sieh dir vielleicht einmal an, bei wie vielen Schlüsselereignissen das auf deiner Website der Fall ist und somit, ob das für deine Website überhaupt relevant ist..

Sitzungen über Mitternacht

Eine GA4 Sitzung, die über Mitternacht läuft, wird an beiden Tagen als eine Sitzung gezählt. Streng genommen wird dadurch die Anzahl der Sitzungen etwas erhöht, da an beiden Tagen eine Sitzung gezählt wird, obwohl es nur eine Sitzung war.

Das ist ein Grund dafür, warum die Anzahl der Sitzungen in den Standardberichten nicht der Anzahl der session_start Ereignisse entspricht.

Standardberichte auf der Sitzungsebene

Standardbericht “Neu generierter Traffic”

Im Bericht neu generierter Traffic siehst du die Anzahl der Sitzungen in GA4. Die Anzahl der Sitzungen und andere Messwerte für Sitzungen kannst du in diesem Bericht etwa nach den Dimensionen Channelgruppe, Quelle und Medium oder der Kampagne aufschlüsseln.

Standardbericht “Landingpage”

Eine Landingpage ist die URL der Seite, auf der das Ereignis session_start erfasst wird. Diese URL wird beim Ereignis session_start mit dem automatisch erfassten Parameter page_location erfasst.

Wird in diesem Bericht statt einer URL der Eintrag (not set) angezeigt, konnte GA4 beim Start der Sitzung keine Landingpage ermitteln. Das passiert beispielsweise immer dann, wenn:

  • Menschen mit deiner Website für mehr als 30 Minuten (Timeout einer Sitzung) nicht mit ihr interagieren
  • Sie dann zu deiner Website wechseln und beispielsweise nur scrollen, ohne eine neue Seite zu laden.

Da die alte Sitzung abgelaufen ist, wird eine neue Sitzung gestartet. Es gibt aber keinen Seitenaufruf beim Start der Sitzung (da die Seite ja noch geöffnet ist) und somit keine aufgerufene Landingpage.

Standardbericht “Zugriffe über die organische Suche”

Hast du GA4 mit der Search Console verknüpft, siehst du in GA4 zwei neue Berichte. Einer davon ist der Bericht Zugriffe über die organische Suche. Auch in diesem Bericht siehst du einige Messwerte für Sitzungen.

Messwerte für Sitzungen in Google Analytics 4

In Google Analytics 4 findest du in den oben erwähnten Standardberichten einige bekannte und einige neue Messwerte für Sitzungen.

Messwert “Sitzungen”

Diesen Messwert kennst du vielleicht noch aus Universal Analytics. Das ist die im eingestellten Zeitraum erfasste Anzahl der Sitzungen. Nun ist dieser Wert aber nicht unbedingt identisch mit der Anzahl der erfassten session_start Ereignisse.

Ein Grund dafür ist unter anderem der weiter oben erwähnte Umstand, dass eine Sitzung über Mitternacht an jedem der beiden Tage als eine Sitzung gezählt wird.

Messwert “Sitzungen mit Interaktionen”

Für eine Sitzung mit Interaktionen muss der Benutzer oder die Benutzerin eine der drei folgenden Bedingungen erfüllen:

  1. Die Sitzungsdauer beträgt mindestens 10 Sekunden
  2. Besucher oder Besucherin hat sich mindestens 2 Seiten angesehen
  3. Es wurde ein Schlüsselereignis ausgelöst.

Vergleiche diesen Messwert mit den Messwert Sitzungen. Ist der Messwert Sitzungen deutlich höher als Sitzungen mit Interaktionen, verlassen die Besucher und Besucherinnen deine Website rasch wieder. Nämlich innerhalb von 10 Sekunden und ohne sich eine zweite Seite anzusehen und ohne ein Conversion-Ereignis ausgelöst zu haben.

Das ist ein Hinweis darauf, dass du mit deinen Marketing-Kampagnen zwar Traffic auf deine Website bringst, aber nicht unbedingt den richtigen Traffic. Denn die Menschen verlassen deine Website gleich wieder.

Messwert “Sitzungsdauer”

Mit dem Messwert Sitzungsdauer wird die Zeitspanne vom Ereignis session_start bis zum letzten erfassten Ereignis gemessen. Dabei wird nicht berücksichtigt, ob die Menschen mit deiner Website interagiert haben.

Messwert “Durchschnittliche Interaktionsdauer pro Sitzung”

Das ist die Zeitspanne, in der deine Website im Browser aktiv im Vordergrund war. Die beiden Zeiträume Sitzungsdauer und durchschnittliche Interaktionsdauer pro Sitzung können sich stark unterscheiden. Ich verwende zur Analyse des Engagements eher die durchschnittliche Interaktionsdauer pro Sitzung als die reine Sitzungsdauer.

Ein Beispiel: Jemand öffnet deine Website und klickt dann im Browser auf ein anderes Tab. Nach 28 Minuten wird auf das Tab deiner Websicht gewechselt. Nun wird deine Website für 1 Minute genutzt und dann das Tab mit deiner Website geschlossen.

Dadurch hast du eine Sitzungsdauer von 29 Minuten (28 Minuten interaktiv im Hintergrund + 1 Minute aktiv im Vordergrund), aber die Interaktionsdauer beträgt nur eine Minute.

Messwert “Sitzungen mit Interaktionen pro Nutzer”

Mit diesem Messwert siehst du, wie viele Sitzungen Nutzer und Nutzerinnen im eingestellten Berichtszeitraum im Durchschnitt gestartet haben. Liegt dieser Messwert nah bei 1, ist das ein Hinweis auf viele Menschen, die deine Website im eingestellten Zeitraum nur einmal besucht haben. Liegt dieser Wert etwa bei 2, besucht im Durchschnitt (!) jeder deine Website im eingestellten Zeitraum 2 mal.

Anwendungsbeispiele

Neben den Sitzungs-Messwerten in den Standardberichten kannst du in Zielgruppen oder Segmenten den Messwert Sitzungsnummer verwenden. Damit kannst du etwa Zielgruppen für Menschen erstellen, die deine Website immer wieder besuchen, aber nicht kaufen. Diese kannst du dann gezielt mit Google ADs ansprechen.

Du kannst dir aber auch einen Überblick darüber verschaffen, bei der wievielten Sitzung die meisten Menschen auf deiner Website kaufen.

Zielgruppen für Mehrfachbesucher ohne Kauf

Ein häufiger Anwendungsfall für Sitzungen sind Zielgruppen. Dort kannst du etwa eine Zielgruppe für Menschen erstellen, die auf deiner Website mindestens 2 Sitzungen gestartet haben, aber das Ereignis purchase bisher nicht ausgelöst haben.

Dazu legen wir eine einschließende Bedingung für die Sitzungsnummer mit der Bedingung größer-gleich 2 fest. Alle die schon gekauft und das Ereignis purchase ausgelöst haben, schließen wir dann aus der Zielgruppe aus.

 

Sitzungsnummer in Zielgruppen verwenden

 

Diese Zielgruppe kannst du dann an Google ADs exportieren und dort für ein Retargeting verwenden. Etwa für ein Rabattangebot.

Segmente in explorativen Datenanalysen

Die Sitzungsnummer kannst du natürlich auch in Segmenten verwenden und so beispielsweise herausfinden, bei welcher Sitzung Menschen auf deiner Website kaufen. Dazu habe ich im folgenden Screenshot 3 Segmente auf der Nutzerebene erstellt.

 
Sitzungsnummer in Segmenten in einer explorativen Datenanalyse in GA4

Sitzungsnummer in Segmenten in einer explorativen Datenanalyse in GA4

 

Jedes Segment enthält eine Bedingung für das Ereignis purchase und die Sitzungsnummer. Für das erste Segment mit dem Namen Kauf bei erster Sitzung lautet die Bedingung Sitzungsnummer=1.

Zusammenfassung

GA4 Sitzungen sind Schätzungen. Du solltest daher nicht zu viel auf die absolute Anzahl der Sitzungen geben, sondern dir eher ansehen, ob aufgrund deiner Marketingaktivitäten die Anzahl der Sitzungen steigt.

Sieh dir außerdem die Anzahl der Sitzungen mit Interaktionen daraufhin an, ob sie sinkt. Das ist ein Hinweis darauf, dass du zwar Traffic auf deine Website bringst, aber nicht den richtigen. Denn die Besucher und Besucherinnen verlassen deine Website auf der Landingpage innerhalb von 10 Sekunden, ohne ein Schlüsselereignis ausgelöst zu haben.

Sitzungen sind natürlich ein Thema in meinem Google Analytics 4 Online-Kurs für Anfänger, in dem du noch viele andere nützliche Informationen rund um das Anwenden von Google Analytics 4 erfährst.

Christian Feichtner

Ich stehe dir mit Rat und Tat zur Seite, um SEO & die Web-Analyse zu entmystifizieren, sodass du SEO & die Web-Analyse selbst in die Hand nehmen kannst.

Weiter
Weiter

Ereignisse in Google Analytics 4: Was du darüber wissen musst