Search Insights Bericht: Was sie darüber wissen sollten

SEO

Den Search Insights Bericht hat Google schon im August 2020 auf Twitter angekündigt. Seit Juni 2021 ist der Bericht endlich für alle verfügbar, wenn auch noch als Beta-Version.

Im Search Insights Bericht kombiniert Google einige Daten aus der Search Console mit Daten aus Google Analytics in einer nützlichen Übersicht, die ihnen helfen soll zu erkennen, ob die Klicks aus den SERPs auch zu Engagement auf ihrer Website führen. In diesem Blog Beitrag sehen wir uns den Bericht genauer und und wie Sie zu dem Bericht kommen.

Inhaltsverzeichnis

Wozu brauche ich den Search Insights Bericht ?

Der Search Insights Bericht hilft ihnen herauszufinden, ob die Klicks in den SERPs auch zu einem Engagement auf der Website führen. Als Messwert für das Engagement verwendet Google die durchschnittliche Dauer eines Seitenaufrufs.

Anders formuliert hilft ihnen der Bericht herauszufinden, ob Sie nur mehr Traffic auf ihre Website holen oder den richtigen Traffic.

Die Daten über die Impressionen und Klicks in der Search Console sind zwar nützlich, aber geben ihnen keine Auskunft über das Engagement auf der Website.

Die Impressionen und Klicks bringen ihnen nämlich nichts, wenn Besucher die Seite gleich wieder verlassen, weil Sie aufgrund des Seitentitels oder der Meta-Description in den SERPs einen anderen Inhalt erwartet haben.

Hatten Sie bisher die Search Console schon mit Google Analytics verknüpft, konnten sie aufgrund der Search Console Daten in Google Analytics zumindest für die Landingpages anhand der Absprungrate oder der Seiten pro Sitzung erahnen, wie es um das Engagement der Besucher bestellt ist.

Mit dem Search Insights Bericht bekommen sie eine Art Dashboard mit der durchschnittlichen Dauer der Seitenaufrufe aus der organischen Suche. Damit haben Sie einen weiteren Hinweis darauf, ob Nutzer ihre Seiten nützlich finden.

Wo finde ich den Search Insights Bericht?

Mit Stand Juni 2021 wird der Link zum Search Insights Bericht in der Search Console nur mit einem Banner oben im Bereich Übersicht angezeigt.

Link zum Search Insights Bericht in der Google Search Console

Link zum Search Insights Bericht in der Google Search Console

Weder in der Google Search Console noch in Google Analytics gibt es mit Stand Juni 2021 einen eigenen Menüpunkt mit dem sie diesen Bericht aufrufen können.

Alternativ können sie den Bericht auch direkt mit dieser URL aufrufen: https://search.google.com/search-console/insights

Voraussetzungen für den Search Console Insights Bericht

Damit sie den vollständige Bericht sehen können, muss ihre Search Console Property mit der entsprechenden Google Analytics Property verknüpft sein. Weiter vorne im Blog finden Sie eine Anleitung, wie Sie die Search Console mit Google Analytics verknüpfen.

Mit Stand Juni 2021 funktioniert das Verknüpfen der Search Console nur mit Universal Analytics, aber noch nicht mit Google Analytics 4.

Der Search Insights Bericht im Detail

In den nächsten Kapiteln sehen wir uns die einzelnen Abschnitte des Search Insights Berichts etwas genauer an.

Der Website-Überblick

Sofern sie in ihrem Search Console Account mehr als eine Property eingerichtet und mit Google Analytics verknüpft haben, können Sie ganz oben den Properties ihrer Search Console wechseln. Im Screenshot habe ich das mit (1) markiert.

Bereich “Website-Überblick” im Search Insights Bericht

Bereich “Website-Überblick” im Search Insights Bericht

Unter (2) finden sie die Anzahl der Seitenaufrufe laut dem verknüpften Google Analytics Account. Das sind allerdings nicht die Seitenaufrufe aufgrund der Klicks in den SERPs, sondern alle Seitenaufrufe, die Google Analytics gemessen hat. Also auch Seitenaufrufe aufgrund interner Links.

Im Diagramm Website-Überblick zeigt ihnen der Search Insights Bericht die Entwicklung und Anzahl der Seitenaufrufe der letzten 28 Tagen. Auch hier sind die Seitenaufrufe wiederum alle Seitenaufrufe und nicht nur die Seitenaufrufe aufgrund von Klicks aus der organischen Suche.

Außerdem sehen sie in diesem Bereich die durchschnittliche Dauer über alle Seitenaufrufe. Im Idealfall bleibt dieser Wert konstant oder steigt. Falls dieser Wert sinkt, sollten sie sich ansehen, welche Seiten dafür verantwortlich sind. Das sehen sie wiederum im nächsten Abschnitt unter Neue und beliebteste Inhalte.

Neue und beliebteste Inhalte

Im nächsten Abschnitt sehen sie im Search Insights Bericht zunächst die neusten Inhalte (1). Das sind Seiten, für die Google Analytics in den letzten 28 Tagen erstmalig Seitenaufrufe registriert hat.

Werden hier Seiten angezeigt bedeutet das nicht unbedingt, dass die Seiten neu sind; es bedeutet eben nur, dass Google Analytics für diese Seiten erstmalig Seitenaufrufe erfasst hat.

Bereich “Neuste und beliebteste Inhalte”

Bereich “Neuste und beliebteste Inhalte”

Für jede URL in der Liste sehen sie rechts neben dem Auge-Symbol die Anzahl der Seitenaufrufe der letzten 28 Tage und neben dem Stoppuhr-Symbol die durchschnittliche Zeit auf jeder Seite. Diese errechnet sich als Mittelwert über alle Seitenaufrufe.

Unter (2) finden sie ihre beliebtesten Inhalte. Das sind die Seiten, für die Google Analytics die meisten Seitenaufrufe registriert hat. Auch hier sehen sie für jede einzelne Seite die Anzahl der Seitenaufrufe und die durchschnittliche Dauer über alle Aufrufe dieser einen Seite.

Manche Seiten sind im Search Insights Bericht mit einer grünen Markierung versehen, wie beispielsweise Trendthema oder Hohe durchschnittliche Dauer. Was die Markierung durchschnittliche hohe Dauer bedeutet ist ziemlich eindeutig.

Allerdings geht aus der Dokumentation des Search Insights Bericht noch nicht hervor, wie Google ein Trendthema identifiziert. Das könnte aufgrund eines Anstiegs der Seitenaufrufe in den letzten 28 Tage sein oder möglicherweise sogar aufgrund von Daten aus Google Trends (wobei das lediglich eine Vermutung ist - aber es wäre cool).

Details zu einzelnen Seiten

Für jede Seite, die ihnen im Bereich neuste und beliebteste Seiten angezeigt wird, können Sie durch einen Klick auf die Seite weitere Details abrufen, indem sie auf die Seite klicken.

Daraufhin sehen Sie einen Detailbericht für die Seite, der genau wie die Übersicht aufgebaut ist:

  • Die Anzahl der Seitenaufrufe und die durchschnittliche Dauer der Seitenaufrufe
  • Welche Zugriffsquellen Traffic auf die Seite bringen
  • Für welche Suchanfragen die Seite in den SERPs angezeigt wird und welche Suchanfragen die meisten Klicks bringen
  • Ob es Links von externen Seiten auf diese Seite gibt, die Traffic bringen
  • Ob soziale Medien Traffic auf diese Seite bringen.

Natürlich gibt es auch hier wieder die grünen Markierungen, wie die Top-5-Ergebnisse.

Möchten Sie wieder zurück zur Übersicht, scrollen Sie in der Detailansicht ganz nach oben und klicken Sie links oben auf den Link Website Überblick.

Häufigste Zugriffskanäle und Google Suche

Im nächsten Bereich sehen sie unter (1), welche Kanäle den meisten Traffic auf ihre Website bringen. Die Kanäle in dieser Liste entsprechen der Standard Channel Gruppierung, die sie aus Google Analytics kennen.

Im Screenshot sehen sie beispielsweise, dass fast 90 % des Traffics der Website von der organischen Suche stammt – wobei das die organische Suche insgesamt ist und somit alle Suchmaschinen enthält und nicht nur Google.

search-insights-detail-3.jpg

Das erkennen sie daran, dass im Bericht für diese Website insgesamt 11.244 Seitenaufrufe aus der organischen Suche angezeigt werden, aber im Abschnitt darunter „nur“ 10.609 Seitenaufrufe von der Google Suche (2).

Neben der durchschnittlichen Zeit auf der Seite und den Klicks aus den Google SERPs finden sie unter Google-Suche eine Liste der häufigsten Suchanfragen, für die eine Seite angezeigt wird. Neben jedem Suchbegriff steht, wie viele Klicks ihre Website aufgrund dieses Suchbegriffs in den letzten 28 Tagen bekommen hat. Leider zeigt uns der Search Insights Bericht nicht, welche Seite für diese Suchanfrage in den SERPs angezeigt wird. Dazu müssen sie die Google Search Console bemühen.

Auch hier gibt’s wieder grüne Markierungen, wie die Top-5-Suchergebnisse. Ich denke, dass diese Markierung ziemliche selbsterklärend ist.

Verweisende Links von anderen Webseiten

Im nächsten Bereich zeigt ihnen der Search Insights Bericht Links von anderen Webseiten, die Traffic auf ihre Seiten bringen. Diese Daten stammen wieder aus Google Analytics; nämlich aus dem Bericht den Sie unter AkquisitionAlle ZugriffeVerweise finden.

search-insights-detail-4.jpg

Auch für diesen Traffic sehen sie wiederum, wie viele Seitenaufrufe ihnen diese Verweise gebracht haben und wie lange Website-Besucher im Durchschnitt auf der Seite verbracht haben.

Eine Übersicht darüber, welche Seiten Links auf ihre Seiten gesetzt haben – unabhängig davon, ob diese Links Traffic bringen – sehen Sie in der Google Search Console unter Links.

Soziale Medien

Im letzten Bereich finden sie eine Übersicht des Traffics von sozialen Medien inklusive der Anzahl der Seitenaufrufe und der durchschnittlichen Dauer eines Seitenaufrufs für Traffic von jedem einzelnen sozialen Netzwerk.

search-insights-detail-5.jpg

4 Ideen, wie Google diesen Bericht noch verbessern könnte

Grundsätzlich finde ich den Search Insights Bericht praktisch - als Dashboard und um erste Hinweise auf mögliche Probleme zu entdecken, denen sie dann mit der Search Console und mit Google Analytics auf den Grund gehen.

Für einen Analyse-Bericht fehlen mir im Search Insights Bericht einige Funktionen:

  1. Analog zu den interaktiven Widgets in Google Analytics 4 würde ich mir bei den Diagrammen eine Möglichkeit wünschen, für das Diagramm zwischen Seitenaufrufen und durchschnittliche Dauer der Seitenaufrufe zu wechseln. Aktuell wird nur die Entwicklung der Seitenaufrufe angezeigt.
  2. In der Detailansicht einer Seite würde ich gerne sehen, wie die durchschnittliche Dauer auf der Seite für eine bestimmte Suchanfrage ist. Das würde SEOs wertvolle Hinweise für den Search Intent geben und man könnte damit herausfinden, ob der Content die Erwartung der Besucher erfüllt, die aufgrund einer bestimmten Suchanfrage auf die Seite klicken.
  3. Besonders praktisch wäre, wenn auch die Daten von Google Trends im Search Insights Bericht integriert wären und man bei den Suchanfragen sehen könnte, wie sich diese in einem bestimmten Land entwickelt haben. Damit würde ich mir einiges an Zeit bei der Performance Analyse ersparen.

Achtung: Die Daten in diesem Bericht sind jeweils die Summen (bzw. der Durchschnitt) über alle Länder und alle Endgeräte.

Das kann unter bestimmten Voraussetzungen zu falschen Schlussfolgerungen führen. Es gibt mit Stand Juni 2021 noch keine Möglichkeit die Daten im Bericht nach Ländern oder Endgeräten zu segmentieren. Das wäre mein vierter Vorschlag, wie Google diesen Bericht noch verbessern könnte.

Zusammenfassung

Ich hab's schon oben erwähnt: Ich finde den Search Insights Bericht sehr praktisch - als Dashboard.

Sie bekommen damit eine weiteren Hinweis, ob und wie Nutzer von der organischen Suche mit ihren Seiten interagieren. Bedenken Sie aber bitte, dass die Messwerte im Search Insights Bericht die Summe oder den Durchschnitt über alle Länder und alle Endgeräte darstellen und Sie keine Möglichkeit haben, die Daten nach ihren Kernmärkten oder wichtigsten Endgeräten zu segmentieren.

Für eine Detailanalyse sollten sie also nach wie vor direkt in die Google Search Console und Google Analytics einsteigen oder die (segmentierten) Daten über Google Sheets zusammenführen. Dazu sind die Google Sheets Plugins Search Analytics for Sheets und Google Analytics for Sheets unheimlich praktisch.

Spannend wird, wann und wie Google diesen Bericht mit Google Analytics 4 integriert und ob Google dann auch nur die durchschnittliche Zeitspanne der Seitenaufrufe anzeigt, oder vielleicht sogar die deutlich aussagekräftigere Engagement-Rate. Ich hoffe es!

Christian Feichtner

Ich stehe dir mit Rat und Tat zur Seite, um SEO & die Web-Analyse zu entmystifizieren, sodass du SEO & die Web-Analyse selbst in die Hand nehmen kannst.

Zurück
Zurück

Was ist JSON? Eine Einführung für Marketeers

Weiter
Weiter

Wie funktioniert eine Suchmaschine - einfach erklärt