Benutzer in der Google Search Console hinzufügen: So geht’s
In der Benutzerverwaltung der Search Console kannst du Dritten, wie einem SEO-Analysten, Zugriff auf deine Search Console geben. Keinesfalls solltest du Dritten den Benutzernamen und das Passwort deines Google Accounts geben, auch wenn die Dritten behaupten, dass sie das brauchen würden. Sie brauchen es nicht.
Füge stattdessen die Google Accounts der Dritten über die Benutzerverwaltung der zu deiner Search Console hinzu.
In dieser Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie's geht.
Inhaltsverzeichnis
- Warum die Benutzerverwaltung der Search Console verwenden?
Die drei Berechtigungsstufen der Search Console - Benutzer in der Search Console hinzufügen
- Benutzerzugriff der Search Console entfernen
- Empfehlung für ein Berechtigungskonzept für die Google Search Console
- Wie bekomme ich wieder Zugriff auf meine Property?
- Zusammenfassung
Warum du die Benutzerverwaltung der Search Console verwenden solltest
Ich erlebe es sowohl bei Selbstständigen als auch bei Unternehmen immer wieder:Es existiert ein vor vielen Jahren angelegter Google Account bzw. ein Gmail Konto.
Dieses Konto hat administrative Berechtigung für alle möglichen Google Dienste, von Google ADS über Google My Business, Google Analytics bis hin zur Search Console.
Der Benutzername und Passwort dieses Kontos sind im halben Unternehmen bekannt.
Die E-Mail-Adresse und das Passwort für dieses Konto wird intern und mit externen Dienstleistern geteilt.
Dieses Set-up ist zwar bequem, birgt aber immens viele Gefahren:
Ein Mitarbeiter, der das Unternehmen verlässt, ändert das Passwort und sperrt damit alle anderen Mitarbeiter und Partner aus.
Mitarbeiter, die zum Mitbewerb wechseln, haben immer noch Zugriff auf die Performance-Daten und können im schlimmsten Fall sogar Einstellungen ändern und ihre Website für einige Monate aus den Suchergebnissen ausblenden.
Natürlich ist so eine Verhalten strafbar, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Vermeide diese Probleme, indem du die Benutzerverwaltung der Search Console verwendest, anstatt die Log-in-Daten des Google Accounts mit der halben Welt zu teilen.
Die drei Berechtigungsstufen der Search Console
Berechtigungen in der Google Search Console legst du stets auf der Property-Ebene und nicht für das Search Console Konto, wie es etwa bei Google Analytics oder dem Tag Manager möglich ist.Auf jede Property können maximal 500 Inhaber-Konten und 100 Nutzer-Konten Zugriff haben und jedem Konto wird eine der folgenden 3 Berechtigungsstufen zugewiesen:
Inhaber (bestätigt und delegiert)
Uneingeschränkte Nutzer
Eingeschränkter Nutzer
Berechtigungsstufe: Inhaber (bestätigt und delegiert)
Diese Berechtigungsstufe *bestätigter Inhaber* entspricht dem Administrator oder der Administratorin der Property. Auf dieser Stufe haben sie alle Berechtigungen. Falls du ein Konto der Variante *bestätigt* hinzufügst, muss die Inhaberschaft bestätigen werden. Dazu stehen je nach Art der Property mehrere Methoden zur Verfügung. Details dazu findest du im Kapitel Inhaberschaft einer Property in der Search Console bestätigen in der Anleitung zum [Einrichten der Search Console](https://nocamerabag.com/blog/google-search-console-einrichten).Hinweis: Für die Berechtigungsstufe bestätigte Inhaber empfehle ich das Highlander-Prinzip: Es sollte nur ein Konto dieses Typs geben. Jeder Property kannst du allerdings mehrere, delegierte, Inhaber zuweisen. Diese Berechtigungsstufe kann nur vom bestätigen Inhaber-Konto oder von anderen delegierten Inhaber-Konten vergeben werden.
Hinweis: Delegierte Inhaber-Konten verlieren ihre Zugriffsberechtigungen, wenn das bestätigte Inhaber-Konto die Berechtigung auf die Property verliert.
Ein Konto vom Typ delegierter Inhaber hat dieselben Berechtigungen wie das bestätigte Inhaber-Konto und somit vollen Zugriff auf die Property. Der Unterschied ist lediglich, dass du ein Konto mit der Berechtigungsstufe delegierter Inhaber nicht bestätigen müssen.
Berechtigungsstufe: Uneingeschränkte Nutzer
Ein Konto vom Typ uneingeschränkter Benutzer hat fast dieselben Zugriffsberechtigungen wie ein Search Console Konto vom Typ bestätigter oder delegierter Inhaber. Diese Benutzer und Benutzerinnen haben fast uneingeschränkten Zugriff auf Daten in der Search Console und können einige Einstellungen ändern.Die Einschränkungen dieser Berechtigungsstufe sind:
Sie können keine neuen Benutzer hinzufügen oder existierende Benutzer entfernen.
Sie können die Search Console Property nicht mit Google Analytics verknüpfen.
Sie können keine Adressänderung der Website vornehmen.
Tipp: Das ist die Berechtigungsstufe, die du professionellen SEOs geben sollten.
Berechtigungsstufe: Eingeschränkter Benutzer
Mit einem Konto vom Typ eingeschränkter Benutzer haben Dritte zwar Zugriff auf alle Berichte und Daten der Property in der Search Console, können allerdings keine Einstellungen ändern und keine Berechtigungen für andere Konten hinzufügen oder entfernen.Tipp: Das ist die Berechtigungsstufe, die sie reinen Analysten geben sollten; die also beispielsweise keine Fehlerüberprüfung für die Indexierung einreichen können sollen.
Benutzer in der Search Console hinzufügen
Mit einem Konto vom Typ *Inhaber* oder *Benutzer mit uneingeschränktem Zugriff* kannst du Zugriff für weitere Konten einer Property gewähren. Dazu benötigst du lediglich die E-Mail-Adresse eines Google Kontos, dem du Zugriff gewähren wollen.Um einen neuen Benutzer zur Property in der Search Console hinzuzufügen, klicke in der Seitenleiste auf Einstellungen und danach auf die zweite Zeile Nutzer und Berechtigungen.
Nun siehst du alle Konten, die Zugriff auf diese Search Console Property haben. Um ein weiteres Konto hinzuzufügen, klicke unter Benutzer und Berechtigungen auf Nutzer hinzufügen.
Gib jetzt die E-Mail-Adresse des Google Kontos ein, dem du Zugriff gewähren möchtest. Beachte bitte, dass es sich dabei unbedingt um die E-Mail-Adresse eines Google Kontos handeln muss.
Ein Google-Konto hat nicht unbedingt eine @gmail.com Domain. Man kann auch ein Google-Konto auch für eine existierende E-Mail-Adresse anlegen.
Wähle dann aus der Dropdown-Liste die gewünschte Berechtigungsstufe. Starte am besten mit der niedrigsten Stufe eingeschränkter Benutzer. Bei Bedarf kannst du die Stufe jederzeit höher setzen.
Klicke dann auf Hinzufügen. Das Konto wird hinzugefügt und hat ab sofort Zugriff auf deine Search Console Property.
Falls es für die eingegebene E-Mail-Adresse kein Google-Konto gibt, wird nach dem Klicken auf die Schaltfläche Hinzufügen am unteren Bildschirmrand eine Fehlermeldung angezeigt.
Benutzerzugriff der Search Console entfernen
Um den Zugriff eines Kontos aus der Search Console wieder zu entfernen, klicke bitte abermals auf *Einstellungen*, dann auf *Nutzer und Berechtigungen*.Klicke nun in der Benutzerverwaltung neben dem Konto, das du löschen möchtest, auf die 3 Punkte.
Klicke auf Zugriffsrechte aufheben.
Empfehlung für ein Berechtigungskonzept für die Google Search Console
Ein sauber geplantes Berechtigungskonzept für die Search Console und alle anderen Google Tools kann viel Ärger ersparen:Erstelle ein Google-Konto mit einer E-Mail-Adresse deiner Domain. Das wird das Admin-Konto für alle Google Tools und gleichzeitig der bestätigte Inhaber für die Search Console. Die Log-in-Daten für dieses Konto sollte nur dir bzw. in Unternehmen der IT bekannt sein.
Gewähre einem Kreis von vertrauenswürdigen, internen und externen Profis und Partnern Zugriff mit einer delegierten Inhaberschaft. Auch diesen Personenkreis solltest du auf das notwendige Minimum beschränken.
Alle weiteren Mitarbeiter und externe Partner erhalten für ihr Google-Konto die Stufe der uneingeschränkten Benutzer oder eingeschränkten Benutzer.
Bei größeren Unternehmen sollte der Prozess für das Anlegen, Ändern und Löschen von Berechtigungen für eine Search Console Property (und allen anderen Google Dienste) in einen generellen Prozess für das Anlegen oder Entfernen von Benutzerberechtigungen integriert werden.
Wie bekomme ich wieder Zugriff auf meine Property?
Falls du aus irgendeinem Grund den Zugriff auf deine Search Console Property verloren hast, kannst du den Zugriff ganz einfach wieder bekommen. Bestätige dazu die Inhaberschaft der Property in der Search Console erneut:Melde dich mit einem neuen Google Account bei der Search Console an.
Bestätige die Inhaberschaft der Property.
Entferne die Berechtigungen der anderen Accounts aus der Property.
Zusammenfassung
Nutze die Benutzerverwaltung der Search Console und teile niemals Benutzername und Passwort des Kontos, mit dem du die Inhaberschaft einer Property bestätigt hast, mit Dritten. Jeder Benutzer und jede Benutzerin sollte sich mit seinem eigenen Google-Konto mit den angemessenen Berechtigungen bei der Search Console anmelden und damit arbeiten.